Niente0
Niente1
Niente2
Niente3
Niente4
Niente6
Niente5
Niente7
Niente8

Da ist er nun... der dritte Hund.

Oft hab ich mir in der Vergangenheit vorgestellt, wie es sein wird, wie es klappen könnte.

Jetzt ist es Realität und ich tue mein Bestes.

Ganz viel Aktivität geht für die Hunde drauf, meine Familie steckt zurück (ein bißchen)

Mit Nini mache ich hauptsächlich Abenteuer-Unternehmungen. Alles, was ein kleiner Hund kennen lernen sollte, versuche ich ihr dosiert um die Ohren zu hauen, und zwar allein, ohne Mama und Oma.

So waren und sind wir viel an Straßen unterwegs. Wir haben ein Reitturnier, ein kleines Agi-Turnier, Pferde, Kühe, Hühner und anderes Getier besucht.

Wir waren in der Fußgängerzohne, Kaffee trinken, auf einem Flohmarkt, im Gartencenter auf dem Bahnhof und vieles andere mehr... und natürlich auf dem Wäller-Treffen

Bei allen Unternehmungen zeigt sich Nini ziemlich unerschrocken und freundlich zu Mensch und Tier.

Dabei liegt meine Kamera zu Hause, Konzentration auf Nini ist mir im Moment wichtiger

kurz nach Nobody-Karlsons Auszug, keiner zum Spielen, meine Tochter tröstet

was Nini alles kann:

fast immer draußen Pipi u. a. machen

geduldig warten, bis der Napf den Boden erreicht

an der Leine gehen, ohne diese für ein kleines, lustiges Zerrspiel zu mißbrauchen

sich die Pfotis sauber machen lassen

akzeptieren, dass Katzen nicht so spielen wollen, wie kleine Hundekinder

1 -2 Stunden alleine bleiben

ein bißchen “sitz”, ein bißchen “platz”

auf`s  Sofa und auf`s Bett krabbeln (darf sie)

Socken klauen, vom Feinsten

Löcher buddeln, vom Allerfeinsten

uns und viele andere Menschen um den Finger, bzw. um die Pfote wickeln

wir haben Wäller-Welpin Nicki-Pepper bei ihren rundumsorglos-Versorgern besucht.
Pepper ist ca. 14 Tage jünger und Nini hat ziemlich den Chef raushängen lassen.
Aber sie haben auch schön gespielt und sind dann in den kollektiven Tiefschlaf gefallen.

das gibt es auch: lauschige Spaziergänge zu viert
immer dann, wenn die Zeit knapp ist

außerdem gehen wir 1 bis 2x die Woche zum Welpenspielen in meine bevorzugte Hundeschule (s. Links) und der erste Welpen-Erziehungskurs hat auch schon angefangen.

Nini ist in ihrem Lern-Verhalten meiner guten Jule sehr ähnlich. Ich freu mich über diesen lieben, pfiffigen kleinen Hund jeden Tag.

oft, wenn Kaya nicht guckt, spielt Jule mit Nini

und oft kommt mir Jule dabei vor, wie eine richtig gütige, alte Oma

was sich Nini bei Jule erlauben kann, ist erstaunlich

Niente10
Niente9

Besuhuch!!!

Der große, dicke Hund ist Junior-Leo, Halbruder von Nini

...und er ist überhauptnicht dick. Das ist tatsächlich alles Fell!!!

toll, das Gebiss, gell?

Niente11
Niente12
Niente13
Niente14
Niente15
Niente17
Niente20
Niente18
Niente19

das Nini-Tier wird lang und schlaksig und...

... hat eine besondere Beziehung zu Wasser.

Es waren die ersten richtig warmen Tag, die kein Wäller braucht.

der Privat-Pool wurde gefüllt.
Nini steckt ihr Schnäuzchen ins Wasser und blubbert. Wenn`s gar nicht mehr anders geht, legt man sich eben ins kühle Nass

es gibt viele schöne Augenblicke, wenn man Hunde hat.
Dieser Augenblick, der gerne ein bißchen länger dauern darf, ist einer meiner liebsten.

Abends auf der Couch...

gute Freunde!

Diese Fotos sind in der Hundeschule entstanden, aufgenommen von einer anderen Welpen-Versorgerin, die definitiv besser fotografieren kann als ich

Maja ist Ninis Favorit-Spielkumpel

zwei schicke Hintern

Niente22
Niente21
Niente23
Niente24
Niente25

Brüderchen Karlson war zu Besuch.

Ein sehr anstrengender Tag für die Beiden.

Spielen und Toben unterbrochen von kurzen Ruhephasen im Schatten.

Toll, den großen, kleinen Jungen wiederzusehen

die Beiden sind 5,5 Monate alt

Niente26

Rückblick:

Nini ist ein halbes Jahr alt.

Am Anfang war alles schwierig. Man braucht wirklich viiieeel Zeit für 3 Hunde, vor allem, wenn einer davon Welpe ist.

Die ersten Leinen-Gänge erinnerten eher an Klöppeln mit Hunden. Dieses Nini-Tier sorgte dafür, dass innerhalb kürzester Zeit ein schicker Leinen-Knoten entstand.

Lösung: Jule darf ohne Leine laufen. Sie geht zuverlässig an meiner Seite. Und natürlich Training mit Nini.

Inzwischen ist alles viel einfacher geworden. Nini ist so groß wie Jule und meistens bin ich mit 3 Hunden unterwegs. Wenn es die Zeit erlaubt, bekommt Nini “Einzelstunden”. Dabei ist sie unglaublich einfach. Sie lernt sehr schnell und ist darüber hinaus zu allem und jedem nett. Sie weiß sofort (wahrscheinlich dank Kayas Erziehung), wann man kleine Brötchen zu backen hat und kriegt den einen oder anderen Spielmuffel doch noch rum.

Das Training mit Nini macht einfach Spaß. Sie hat sie ihre ersten Einheiten im Agi erhalten und wir haben angefangen kleine Tricks zu üben. Sie hat Bekanntschaft mit verschiedenen Targets gemacht und entwickelt sich dabei zu einer kleinen Streberin.

Aber viel mehr Wert lege ich im Moment Wert auf gutes Benehmen. Warten können, Leine gehen, nicht anspringen usw.

die drei von der Tankstelle:
Niente vom Löwenzahn, Jill vom Dallenberg (Mama von Pepper) und Nicki-Pepper vom Birkenhain.
Wir haben netten Kontakt zu Peppers Leuten und haben uns schon mehrfach getroffen.
Der letzte Grillabend bedeutete 4,5 Stunden spielen, mit anschließendem solidarischem Umfallen und einschlafen.

das nächste Vierteljahr

Niente