Kaya

Nun hat er uns also wieder, der ganz normale Alltag.

Mit einem kleinen Unterschied, der aber täglich größer wird: Kaya.

In den ersten Tagen hätte ich mich gerne mehrfach klonen lassen. Es war schon ziemlich anstrengend alles unter einen Hut zu bekommen. Kinder/Haushalt versorgen, Jule zu ihrem Recht kommen lassen und dabei eine Welpin erziehen. Morgens wurde Kaya vorrübergehend zum Bürohund. Da sie die großen Gänge mit Jule noch nicht mitmachen kann, ging Kaya mehr oder weniger freiwillig mit meinem Mann ins Büro und lernte dort vor allem ruhig unter dem Schreibtisch zu liegen. 

Kaya, ein paar Stunden alt

1. Woche

2. Woche

Die Stubenreinheit gestaltete sich etwas schwieriger. Kaya sah das ehemalige Welpenzimmer lange als ihre persönliche, riesengroße Toilette an. Nachdem wir aber das Zimmer renoviert und inzwischen unser Schlafzimmer darin haben, hat sich das erledigt. Sie geht jetzt wie ein braver Hund nach draußen.

3. Woche

4. Woche

5. Woche

6. Woche

7. Woche

9. Woche

Kaya 2.-4. Monat

Kaya 4.-6. Monat

Kaya 6.-8. Monat

Kaya 8.-18. Monat

Ansonsten ist Kaya sehr leicht zu erziehen. Dabei unterscheidet sie sich sehr von Jule als Welpe. Das mag mehrere Gründe haben. Erstmal hat Kaya ein sehr ruhiges Gemüt, zum zweiten hat sie oft ihre Mama im Rücken und tritt deswegen ziemlich selbstsicher auf und dazu kommt noch, daß man beim zweiten Hund vieles ruhiger und lässiger angeht als beim Ersten. Man lernt ja nie aus. 

Kaya hat z. B. eine angeborene Leinenführigkeit. Sie zieht nicht und wechselt auch kaum die Seite, wenn sie an der Leine geht. Daran haben wir nicht viel erzogen. Das ist einfach so, fantastisch! Inzwischen kann sie “sitz”, “platz” und “Pfoti”.

Aber da soll noch viel mehr dazu kommen.

8. Woche

4 Monate - habe ich schon gesagt, daß Kaya gerne Siesta hält?