Kayas Wesen

Auch bei der Beschreibung von Kaya will ich versuchen, objektiv zu sein.

Wie ist Kaya?

Kaya ist ja bekanntlich eine Tochter aus Jules 1. Wurf. Ich habe mir seinerzeit die vermeintlich ruhigste Welpin, die nicht das Merle-Gen vererbt bekommen hatte ausgesucht. Kaya war der Welpe, der als erstes nach Spiel oder Fressen wieder einpennte.
Wahrscheinlich hat sie seinerzeit nur aufgetankt. Sie hat sich nämlich zu einem wahren Temperamentsbündel entwickelt. Das macht das Arbeiten mit ihr etwas schwieriger als mit Jule. Kaya lässt sich leichter ablenken und zeigt deutlich wann sie genug hat. Dann wird sie albern.
Der Briard-Schädel hat sich offensichtlich durchgesetzt. 5 x hintereinander “sitz” machen sind ausreichend. Dann sagt ihr Blick: manno Frauchen, das kann ich schon, lass uns jetzt was anderes machen.

Kayas Wesen0

Kaya ist wachsam. Ja klar, die Mama macht es vor. Im Gegesatz zu ihrer Mutter freut Kaya sich allerdings sofort (wenn sie mit Bellen fertig ist) einen Pickel an den Bauch bei Besuch, egal ob Postbote oder Schwiegereltern.

Kaya jagt. Ja klar, die Mama macht es vor. Jule kann ich meistens abpfeifen und stoppen. Bei Kaya arbeiten wir noch daran. Deswegen ist sie oft in Begleitung einer Schleppleine anzutreffen.
Ich bin zuversichtlich, stetes Training führt zum Erfolg. Kaya hat den wunderschönen, schwebenden Trab des Briards geerbt. Es sieht einfach göttlich aus, wenn sie hocherhobenen Hauptes, wie ein stolzer Araber, trabt und jedes einzelne Haar an ihr wippt im Takt dazu. Sie kann allerdings auch latschen, wie eine Kreuzung aus Kamel und Muli
.

Kayas Wesen2
Kayas Wesen5

Vergleicht man meine beiden Hunde mit Schülern einer Schulklasse, dann ist Jule die Streberin und Kaya der Pausenclown mit Streberpotenzial.

Im Umgang mit Menschen, egal welchen Alters, ist Kaya sehr aufgeschlossen und freundlich. Kinder dürfen an ihr zuppeln und kommen oft in sehr nahen Kontakt mit Kayas langer, nasser Zunge.

Im Umgang mit anderen Hunden ist Kaya manchmal  unsicher. Ich kann kein Muster erkennen. Mit dem einen großen, schwarzen Hund wird gespielt und bei dem anderen großen, schwarzen Hund regt sie sich auf, als würde sie gleich gefressen. Ich weiß nur eins: sie wird ihre Gründe haben und wir arbeiten daran.

Kayas Wesen1
Kayas Wesen3

Ansonsten kann ich noch von ihren beiden verschiedenfarbigen Augen schwärmen, die so vertrauensvoll gucken können, von ihrem schönen Fell, das allerdings regelmäßig gebürstet werden muss usw.

Aber das sind die Äußerlichkeiten und nicht wirklich wichtig.

Kaya kann ich überhaupt nicht böse sein. Ein Blick aus ihren Augen bringt mich zum schmelzen und oft macht sie mir einfach gute Laune.

Ja, das ist es. Kaya ist ein gute-Laune-Hund.