Jules Wesen

Ich will bei der Beschreibung meines Hundes versuchen, objektiv zu sein.

Wie ist Jule?

Jule ist sehr arbeitseifrig und lernt sehr schnell und vor allem gerne. Das merke ich täglich, egal wo wir sind.

Jule ist ziemlich wachsam, das heißt sie meldet jeden Besucher zuverlässig an. Dabei macht sie feine Unterschiede, ob sie den Besucher mag oder nicht. Ich höre manchmal schon am Bellen, wer kommt.

Jules Wesen0

Jule jagt – wenn man sie lässt. Das habe ich in ihrer Jugend verbockt. Ich fand es nicht so schlimm und manchmal auch ganz lustig, wenn so ein tapsiger Welpe versuchte die frechen Krähen zu verscheuchen. In unserem ersten gemeinsamen Urlaub auf einem Bauernhof musste sie dann auch ganz schnell lernen, dass es verboten ist, Hühner und sonstiges Bauernhofgetier zu jagen.

Jetzt ist jagen verboten und in 90% der Fälle kann ich sie daran hindern, das heißt, ich kann sie stoppen, abrufen oder ablenken.

Jule hütet – vor allem unsere Kinder. Schafe tun weh, seitdem Jule einmal an einem stromgeladenen Schafzaun einen gewischt bekommen hat.

Jule ist Fremden gegenüber zunächst zurückhaltend. Der Fremde hat es in der Hand, ob er Jules Herz erobert. Wer das einmal geschafft hat, den liebt Jule heiß und innig.

Jules Wesen4

Jule spielt gerne Chef. In der Hundeschule machte sie gerne den Platzhirsch. Neue Hunde werden genauestens untersucht und gespielt wird ohne ihre Erlaubnis sowieso nicht. Aber da ist sie sehr großzügig. Auch auf Spaziergängen mit anderen Hunden ist sie meist die Tonangebende.

Jules Wesen1

Jule schwimmt gerne. Auch in der kalten Jahreszeit holt sie sich gerne mal nasse Füsse und ab März bricht bei ihr die Zeit des Vollbades an. Im Moment trainiere ich mit ihr das Apportieren, wobei sie sich etwas schwer tut. Das ist allerdings völlig anders, wenn man das Apportel ins Wasser wirft. Jule holt alles zuverlässig raus. Ich glaube, sie denkt, wir können nicht schwimmen und holt deswegen alles aus dem Wasser, was wir reinschmeissen. Auf dem Land ist das was anderes, da könnten wir es ja selber holen. Genau das sagt mir jedenfalls ihr Gesichtsausdruck.

Jules Wesen3
Jules Wesen2

Jule ist verfressen. Für ein Leckerli tut sie alles. Ich erziehe Jule hauptsächlich mit der Clicker-Methode und da kommt mir ihre Verfressenheit gerade recht. Das sie nicht aus dem Leim geht hat man ja selber in der Hand.

Ich denke, ich habe nichts vergessen. Alles andere entsteht meiner Meinung nach aus Prägung und Erziehung.