Jules Werdegang

Im Alter von achtundeinbißchen Wochen zog Jule also bei uns ein.

Nach einer Eingewöhnungszeit von zwei Wochen besuchte ich mit ihr Welpenprägestunden. Bei dieser Gelegenheit kann ich nur jedem zukünftigen Welpenbesitzer ans Herz legen, sich frühzeitig kundig zu machen und eine geeignete Hundeschule zu suchen. Ich habe gedacht, das kann ja nicht so schwer sein und hing mich erst ans Telefon als Jule schon da war. Aus mehreren Büchern hatte ich so meine Vorstellungen, wie diese Welpenstunden so auszusehen hätten. Bei meinen Telefonaten bin ich ganz schön wach geworden. Das war alles nichts. Schließlich bekam ich eine Empfehlung einer Hundeschule von einer guten Bekannten. Die war dann auch so lieb und fuhr sofort am nächsten Samstag mit uns dort hin, war nicht leicht zu finden.

Jules Werdegang2

Die Welpenstunden musste Jule im Alter von ca. 16 Wochen verlassen und in die so genannte Rüpelgruppe wechseln.

Jules Werdegang0

Anschließend , absolvierten wir einen Junghunde-Erziehungskurs. Ich kann es mit Stolz sagen: Jule erreichte bei der Prüfung 148 von 150 Punkten.

Als Jule knapp ein Jahr alt war, begannen wir mit Agility. Ganz gemächlich, keine hohen Sprünge und kein Tempo sondern nur die exakte Bewältigung der Hindernisse war zu erlernen.

Dabei haben wir sehr schnell festgestellt, dass uns dieser Sport besonderen Spaß macht und natürlich sind wir immer noch dabei. Dazu möchte ich sagen, dass Agility reiner Spaß für mich und für meinen Hund ist und bleiben soll. Ich habe keinerlei Ambitionen Turniere mit ihr zu laufen. Wir haben einige Turniere besucht und ich möchte es Jule und mir einfach nicht antun, für einen Lauf stundenlange Anfahrtswege und ewiges Warten auf den Einsatz in Kauf zu nehmen. Auch stehe ich den Turnieranforderungen etwas kritisch gegenüber. Warum stellt man die A-Wand und die Wippe so steil, warum ist der Steg so hoch. Ich sehe dort ein gewisses Verletztungsrisiko und für den Hund ist es das gleiche, ob er nun in 50 cm oder in 1,20 m Höhe über einen Steg läuft.

Jules Werdegang7
Jules Werdegang8

Als nächstes gingen wir den Hundeführerschein an und haben die Prüfung für die Stufe 1 im Oktober 2005 bestanden.

Anfang April 2005 habe ich Jule zur Zuchtzulassung angemeldet, die sie auch bestanden hat.

Jules Werdegang3
Jules Werdegang4

Im Alter von 3 Jahren wurde Jule das erste Mal Mutter.

Dieses Wunder mitzuerleben beeindruckt mich immer wieder und das 1. Mal ganz besonders.

Jule hat insgesamt 26 Welpen zur Welt gebracht und geniesst jetzt den Oma-Status.

Jules Werdegang6
Jules Werdegang9

Bis heute besuchen wir 14-tägig die Fortgeschrittenen-Stunde der Hundeschule. Dort wird an unterschiedlichen Orten Altes und Neues geübt und erlernt. Die Bandbreite umfasst sowohl Unterordnungsübungen sowie korrektes Benehmen im Alltag bis hin zu Teilen aus dem Dog-dancing. Einmal in der Woche gehen wir zum Agility, wo Jule immer schon schneller war als ich und ich ganz schön ins Schnaufen komme. Aber es macht uns Beiden riesig Spaß. Wir versuchen uns zusammen unter anderem beim Obedience, Trick-Dogging und Elementen aus dem Dog-Dancing. Nach wie vor lernt und arbeitet Jule begeistert und ziemlich schnell.

Ansonsten haben wir jeden Tag aufs Neue viel Spaß und Freude an Jule. Sie verblüfft mich immer wieder mit ihrer schnellen Auffassungsgabe und ihr Arbeitseifer ist unerschöpflich ohne dabei aufdringlich zu sein. Sie ist einfach ein toller Hund.

Jules Werdegang1