Kaya, 4.-6. Monat

und gleich anschließend den Freischimmer

Kaya hat inzwischen erfolgreich ihr Seepferdchen  abgelegt

man trifft unterwegs ganz kleine...

... und ganz große Hunde

ein “Knut” in weiß und einer in braun

Welpenstunde

Privatpool

eins von Kayas Hobbys - unseren Kater Eddy nerven

“auf den Tisch” gucken ist übrigens verboten, aber bevor ich das Kaya gesagt habe, hab ich`s noch schnell fotografiert

“auf dem Tisch rumliegen” ist auch verboten, aber die Katzen nehmen mich nicht immer ernst

Kayas Erziehung schreitet voran. Meistens sind wir zu dritt unterwegs. Dabei orientiert sich Kaya stark an ihrer Mama Jule und ich bin froh und stolz so eine gut erzogene Hündin zu besitzen. Manche Kommandos guckt sich Kaya ganz einfach ab (z. B.“halt” oder “warte”).

Die Kehrseite der Medaille ist, daß sich auch Jule etwas von Kaya abguckt und das ist meist ausgemachter Unsinn.

Beide Hunde kommen auch einzeln zu ihrem Recht. Ich genieße die Gänge mit Jule allein sehr und Kaya muß auch ihre Erfahrungen ohne Mama im Rücken machen. Dabei ist sie ähnlich einfach zu händeln wie Jule seinerzeit. Sie ist sehr aufmerksam und lernt gerne und willig.

Größere Schäden haben wir nicht zu beklagen, wenn man von den Buddel-Kratern im Garten, den unzähligen geköpften Tulpen, zwei unschuldigen, frischgepflanzten Ziersträuchern und meiner Lesebrille absieht.

Kaya trägt sehr gerne irgendwelche Gegenstände umher. Meistens sind es ihre Kuscheltiere, die sie einem stolz präsentiert. Aber sie klaut auch gerne die Butterbrotdosen meiner Kinder und ganz besonders hat es ihr die Zahnspange meiner Jüngsten angetan. Die holt sie sich sogar vom Schreibtisch. Ich versuche mir diese Leidenschaft zunutze zu machen, indem ich ihr ein Leckerli zum Tausch anbiete, wenn sie mir diverse Dinge trägt und fein ausgibt. Das klappt prima.

Ansonsten freuen wir uns tagtäglich über unseren Hilfsbeatle mit soviel Lebensfreude und soviel Schalk im Nacken.